In Ruhestand verabschiedet - papierundtechnik.de

Archiv Rundschau

In Ruhestand verabschiedet

Raymund Scudlik war 25 Jahre Lehrer am Schulzentrum Papiertechnik.

Lilian Eckerle

Oberstudienrat Raymund Scudlik, 25 Jahre an der Papiermacherschule – Schulzentrum Papiertechnik tätig, ist zum Ende des Schuljahres 2017/18 in den Ruhestand gegangen. Der im Jahr 1953 Geborene erhielt den allerersten Einblick in die „Papiermacherei“ beim Besuch der damaligen PWA in Stockstadt. 1976 begann er das Studium des Papieringenieurwesens, das er 1982 als Darmstädter Papieringenieur abschloss. Für einige Jahre verblieb er noch als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Papierfabrikation ehe er dann in verschiedenen Papierfabriken tätig war. 1992 kam er als Direkteinsteiger an die Papiermacherschule Gernsbach. Lange Jahre war er Verbandsbeauftragter des Berufschullehrerverbands (BLV) und Mitglied des Örtlichen Personalrats.

Über die Schule hinaus hat er sich als Mitautor der Lehrbuchreihe der Papiermacherschule bleibende Wertschätzung erworben.