Essity-Mitarbeiter mit Förderpreis der BG RCI ausgezeichnet - papierundtechnik.de

News Rundschau

Essity-Mitarbeiter mit Förderpreis der BG RCI ausgezeichnet

Analyse einer Gefahrensituation.
Foto: BG RCI

Reiner Mößner, Fabian Schmitt und Nikolas Götz, Mitarbeiter der Essity Operations Mannheim GmbH, wurden mit dem Förderpreis der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie 2018 in der Kategorie Präventionskultur ausgezeichnet. Sie entwickelten ein Training, das theoretische Hintergründe der Gefahrenwahrnehmung und Risikoeinschätzung mit vielen praktischen Übungen aus dem Arbeitsalltag kombiniert.

Bei den Rundgängen durch das Werk waren immer wieder potenziell unsichere Zustände oder unsicheres Verhalten zu beobachten. Bei den anschließenden Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellte sich oft heraus, dass die Gefahren nicht als solche wahrgenommen werden.

Da nur wahrgenommene Gefahren angegangen werden können, war es Ziel, eine flächendeckende Aktion durchzuführen, die möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreicht und dazu beiträgt, ihr Bewusstsein in punkto Gefahrenwahrnehmung zu verbessern. ■