Archiv Papiertechnik

Die Chormeisterin

Papier + Technik sprach mit Chorleiterin Sabine Deutsch.

Seit rund acht Jahren leiten Sie jetzt den Werkschor von Stora Enso Maxau …

Sabine Deutsch: … ja, und das war damals ein ziemliches Novum, als Frau einen Männerchor zu leiten. Ich war eine der ersten. Eine Frauenstimme ist acht Töne höher als eine Männerstimme. Da können die Sänger also nicht einfach nachsingen. Dass es klappt, sieht man aber an diesem Chor.

Haben Sie eine spezielle Ausbildung?

Sabine Deutsch: Ich habe eine klassische Gesangsausbildung, trete auch als Solistin auf. Außerdem habe ich eine Ausbildung zur Chorleiterin absolviert, und leite jetzt schon seit 30 Jahren ganz verschiedene Chöre. Für langjährige Verdienste hat mich der Chorverband Rheinland-Pfalz zur Chormeisterin ernannt.

Der Chor singt Klassik, aber auch Schlager. Was ist denn schwieriger einzuüben?

Sabine Deutsch: Schlager einzustudieren ist deshalb schwierig, da man die Hauptmelodie aus dem Radio oder Fernsehen kennt und sich alle anderen Stimmen dieser Melodie unterordnen müssen.